Schularzt

 

Im Kindergarten und in der vierten Klasse finden obligatorische schulärztliche Untersuchungen statt. Zeigt sich dabei, dass eine ärztliche oder andere Behandlung notwendig ist, so erhalten die Eltern eine entsprechende Empfehlung des Schularztes. Für die Behandlung können die Eltern den Arzt selber wählen. Für unsere Schule ist die Oelepraxis Ärztezentrum Attiswil-Wiedlisbach zuständig. 

 

Schulzahnärztlicher Dienst

 

Im Sinne einer allgemeinen Vorbeugung gegen Zahnschäden wird den SchülernInnen regelmässig gezeigt, wie sie Mund und Zähne richtig pflegen können. 

 

Deshalb werden die Zähne ein Mal pro Quartal mit Zahngel klassenweise geputzt. Einmal pro Semester kommt eine Fachfrau in die 1.-6. Klassen, einmal pro Quartal in den Kindergarten.

 

Jedes Kind wird einmal pro Jahr von einem Schulzahnarzt untersucht. Der Zahnarzt meldet den Eltern, ob eine weitere Behandlung nötig ist. Die Kosten für weitere Zahnarzt- und Arztbehandlungen tragen grundsätzlich die Eltern.  

 

Die Gemeinde hat mit folgenden Schulzahnärzten Verträge:

 

• Dr. med. dent. Martin Hug, Bahnhofstr. 1, 4537 Wiedlisbach

 

• Dr. med. dent. Snezana Jannjic, Grüttbachstr. 12, 4542 Luterbach

 

Verantwortliche für die Schulzahnpflege ist Frau Caroline Jäggi,  4533 Riedholz

 

zurück