Erziehungsberatungsstelle Langenthal

Die Erziehungsberatungsstelle ist für Sie da:

- Wenn die Schwierigkeiten in der Erziehung zu einer so grossen Belastung werden, dass Sie sie kaum mehr allein bewältigen können (Ungehorsam, Trotz, Angst, Aggressivität, Streit unter den Geschwistern, Probleme im Umgang mit Gleichaltrigen, schwierige Aufgabensituationen, hoher lnternetkonsum, Alkoholgenuss, Drogenkonsum, problematische Freizeitaktivitäten etc. oder wenn ein Kind bspw. immer traurig ist oder nicht mehr essen will).

- Wenn die Familie in einer schwierigen Situation steht (Trennung, Scheidung, andere familiäre Belastungen, etc.)

- Wenn ein Kind Schwierigkeiten in der Schule hat (Lern-, Leistungs- und Verhaltensschwierigkeiten) und um es zu unterstützen genauere Abklärungen nötig sind (auf gemeinsamen Antrag der Eltern und der Schule).

- Wenn in einer Klasse/Schulhaus Probleme bestehen (z.Bsp. Gewalt, Diskriminierung).

Die Fachpersonen unterstehen der Schweigepflicht und die Beratung ist kostenlos. Nähere Informationen finden Sie hier:

Allgemeine Informationen zur Erziehungsberatung im Kanton Bern

Regionale Erziehungsberatungsstelle Langenthal

Grundinformationen für Eltern, die sich trennen
Grundinformationen_Scheidung.pdf