Schulkommission

Ryf Alessandra

Studer David

Aufgaben:

Die Schulkommission wird vom Schulkommissions-Präsidenten geleitet. Der Schulkommissions-Präsident ist Mitglied im Gemeinderat. Er wird wie die anderen Mitglieder im Gemeinderat vom Volk gewählt.

Die Mitglieder der Schulkommission sind Vertreter aus der Bevölkerung und werden vom Gemeinderat gewählt.

Die Schulleitung sowie der Hauswart und das Reinigungs-Personal werden von der Schulkommission gewählt.

Der direkte Vorgesetzte der Schulleitung und des Schulhauswarts/Reinigungspersonals ist der Schulkommissions-Präsident.

Lehrerinnen/Lehrer, Betreuerinnen/Betreuer der Tagesschule werden von der Schulleitung gewählt.

Jede Klasse hat eine Gotte/ein Götti aus der Schulkommission.

Die wichtigsten Aufgaben sind:

• Bestimmung der strategischen Ausrichtung der Schule und der Schwerpunkte der Qualitätsentwicklung
  • Berichterstattung und Ergebnisprüfung an den Kanton
  • Mitarbeit in Arbeitsgruppen zu Grundsatzentscheiden der Gemeinde, wie zum Beispiel Bestimmung der Schulstandorte, Mehrzweckhalle, Schaffung und Aufhebung von Klassen, Konzept zu besonderen Massnahmen, Regelungen zur Elternmitwirkung etc.
  • Genehmigung und die Kontrolle der Unterrichtsorganisation wie Rahmenvorgaben zu den Stundenplänen, Blockzeiten, Ferienordnung, unterrichtsfreie Halbtage usw.;
  • Erlass von Reglementen wie Pflichtenhefte, Haus- und Pausenordnung, etc.
  • Kontrolle und Durchsetzen der Schulpflicht
  • Eskalationsstelle bei Schwierigkeiten; Erstellung von Verweisen, Gefährdungsmeldungen etc.
  • Angebot, Öffnungszeiten, Räumlichkeiten der Tagesschule
  • Erstellen des Budgets der Schule/Tagesschule z. H. der Gemeinde
  • Verträge mit Schulzahnarzt, Läusefachfrau, etc.

Weitere Informationen finden sich auf der Website der Erziehungsdirektion des Kantons Bern:
Aufgaben und Organisation der Schulkommissionen