Schulbibliothek

Unsere Schule hat eine attraktive Bibliothek. Im Angebot sind Bilderbücher, Sachbücher, Bücher für Erstleser und spannende, lustige, interessante und schöne Bücher für die erste bis sechste Klasse. Auch die Kindergartenkinder können schon Bilderbücher ausleihen.

Da wir in den letzten Jahren jeweils viele neue Bücher anschaffen konnten, ist das Angebot an neuen Büchern recht gross. Weil viele Kinder dies schätzen, wird sie auch rege benutzt. Neu sind seit einigen Jahren auch Hörbucher auf CDs ausleihbar. Auch diese werden gerne und oft ausgeliehen.

Wir Lehrkräfte sehen in der Praxis, dass regelmässiges Lesen und Hören von Geschichten die Fertigkeiten im Spracherwerb deutlich verbessern.

Leseförderung:

Wir führen für alle unsere Schülerinnen und Schüler in den Klassen jeweils ein Antolin Konto. Dort können die Kinder nach jedem gelesenen Buch Quizfragen dazu beantworten und Punkte sammeln.

Ausleihe:

Jeden Dienstag und Donnerstag vor dem Mittag von 11.45 - 12.10 Uhr.

Weitere Bibliotheksstunden finden im Rahmen vom Deutschunterricht mit der Klasse statt.

Insgesamt können die Schülerinnen und Schüler jeweils maximal 4 Medien ausleihen.

Mahnungen:

Die Ausleihfrist beträgt für alle Medien 1 Monat.

Die Schülerinnen und Schüler können die Bücher zu den Bibliothekszeiten um weitere 30 Tage verlängern. Das Buch müssen sie dazu nicht mitnehmen.

Bei abgelaufenen Büchern werden Mahnungen abgegeben:

1. Mahnung: gratis

2. Mahnung: Fr. 1.-

3. Mahnung: Fr. 4.- (total Fr. 5.-)

Für verlorene Bücher müssen wir den Buchpreis mit einer Aufarbeitungsgebühr von Fr. 5.50  in Rechnung stellen.

Mit diesem Ausleihsystem möchten wir die Schüler zu Selbständigkeit und Eigenverantwortung führen.

Kontakt:

Ansprechpersonen und Verantwortliche für die Bibliothek sind A. Aeby und M. Metzener.