Verkehrserziehung

Die Schüler werden während ihrer Kindergarten- und Schulzeit mehrere Male vom Verkehrspolizisten besucht.

Stufengerecht werden sie auf richtiges Verhalten im Strassenverkehr aufmerksam gemacht, die jüngeren Kinder als Fussgänger und die älteren als Velofahrer.

Der Verkehrsunterricht ist nur eine Grundlage. Richtiges Verhalten im Verkehr muss auch von den Eltern gezeigt und kontrolliert werden.

In der 5. Klasse wird vom Verkehrsinstruktor in Wangen an der Aare eine Veloprüfung durchgeführt.

Weitere Informationen dazu befinden sich auf der Seite der Erziehungsdirektion des Kantons Bern.

Insbesondere sind die Eltern verantwortlich für ein fahrtüchtiges Velo und funktionierendes Licht. Es fahren immer wieder Schüler mit falsch eingestellten oder schlecht gewarteten Velos herum. Fahren ohne Licht bedeutet besonders in der Wintersaison erhöhte Gefahr. Regelmässiges Kontrollieren der Velos durch die Eltern, rasches Reparieren von Defekten trägt viel zur Verkehrssicherheit bei.